Aus RAIKE wird RAIKESCHWERTNER

Meldung des Tages

Aus der Hamburger Kommunikationsagentur RAIKE Kommunikation GmbH wird ab 1. November RAIKESCHWERTNER GmbH Agentur für Kommunikationsberatung.

Alexander Schwertner (35) wird als geschäftsführender Gesellschafter neuer Partner an der Seite von Agenturgründer Wolfgang Raike (58). Schwertner kommt von der Hamburg Port Authority AöR. Er verantwortete dort in den letzten dreieinhalb Jahren als Pressesprecher die externe Kommunikation. Zuvor hat er sechs Jahre lang mit seinem heutigen Partner bei RAIKE Kommunikation GmbH gearbeitet.

Die Agentur berät Kunden in der gesamten Bandbreite der Öffentlichkeitsarbeit mit einem Fokus auf komplexen Themen und erklärungsbedürftigen Produkten. „Die Qualitätsunterschiede in der Agenturbranche sind gewaltig. Ich habe in meiner Zeit als Pressesprecher gesehen, was Kunden von einer Agentur wirklich benötigen“, so Schwertner. „Ziel ist es, unseren Kunden Beratung, Organisation und Prozesse auf Top-Niveau zu bieten. Dafür spielt die Qualifikation der Mitarbeiter bei uns eine große Rolle.“

„Wir haben ein gutes Fundament und wollen weiter wachsen. Mit Alexander Schwertner konnten wir nun einen Partner dazugewinnen, der in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass er ein Profi in der Kommunikation umstrittener Themen und erklärungsbedürftiger Sachverhalte ist“, so Raike.

Mit einem Stamm von rund 20 Kunden ist das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern breit im Beratungsmarkt aufgestellt. Die Agentur berät Unternehmen und Institutionen in allen Fragen der internen und externen Kommunikation. Der Branchenfokus liegt mit insgesamt vier Beratungsteams auf den Bereichen Maritime Wirtschaft, Immobilien und Infrastruktur, Energie und Umwelt sowie Tourismuswirtschaft.