Verbrauchervertrauen: Edeka vor Rewe und Aldi

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Neun von zehn Verbrauchern vertrauen Edeka. Damit ist der Einzelhandelsverbund laut einer Umfrage des PR-Agentur-Verbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag) der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in Deutschland.

Von den elf abgefragten Einzelhändlern schafft nur Edeka die 90-Prozent-Marke. Auf Rang 2 folgt mit 85 Prozent Zustimmung ebenfalls ein Vollsortimenter: Rewe. Die Kölner Einzelhandelskette konnte ihren Wert von vor zwei Jahren noch einmal um zwei Prozentpunkte steigern (bei Edeka sind es plus 3 Prozentpunkte). Es folgen Aldi (82 Prozent) sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.

Für HORIZONT fragten die Studienmacher auch nach den Vertrauenskriterien bei Lebensmitteln. Ganz oben als vertrauensbildende Faktoren rangieren bei den Kunden das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Bio-Produkte hingegen sind nur für 35 Prozent ein Vertrauensfaktor - damit rangiert Bio unter neun Kriterien auf dem letzten Rang.

Die beiden für HORIZONT exklusiv erhobenen Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Wirtschaftsbranchen erfragen.