Matthias Koch wird RND-Chefredakteur

Top-Face

Die Mediengruppe Madsack hat ihre zentrale Redaktionsgesellschaft, die unter "RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH" firmieren wird, ins Leben gerufen.

Sie soll künftig überregionale Inhalte für Regionalzeitungen auf den Kanälen Print und Digital erstellen. Im Vordergrund steht zunächst die Belieferung der Madsack-Zeitungen, in einem weiteren Schritt will RND auch externe Kunden gewinnen.

Die redaktionelle Hoheit für die einzelnen Zeitungen soll trotz dieser neuen Zentralredaktion weiterhin bei den regionalen Chefredakteuren liegen. Unterschiedliche Themensetzungen, Gewichtungen und Regionalisierungen sind dabei "ausdrücklich erwünscht und gefordert". Geplant ist die Vernetzung überregionaler Inhalte in den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Ratgeber, Seite 3/Reportage, Panorama und Wochenendjournal.

Die journalistische Führung des RND übernimmt Matthias Koch, bisher Chefredakteur der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ). Harald John, Leiter des Berliners Büros der Mediengruppe Madsack, wird Mitglied der Chefredaktion. Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" wird künftig von Hendrik Brandt als alleinigem Chefredakteur geführt.

Die Geschäftsführung der "RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH" sollen Konzerngeschäftsführer Thomas Düffert und Uwe Dulias, Chefredakteur für Medien-Entwicklung, übernehmen. Sitz der Gesellschaft ist Hannover.