Motor Presse Stuttgart investiert ins TV- und Digital-Geschäft

News

Als erste Schritte einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie investiert die Motor Presse Stuttgart aktuell in drei größere Zukäufe in Deutschland und Polen.

So kauft das Stuttgarter Medienhaus in Deutschland die Transaktionswebsite caraworld.de und erwirbt die Mehrheit am Fernsehunternehmen Motor Presse TV. In Polen will die Motor Presse durch die Akquisition der contentbasierten Website MojeAuto.pl eine marktführende Position im Autobereich aufbauen.

"Diese Akquisitionen verfolgen das Ziel, die digitale Transformation der Motor Presse Stuttgart im In- und Ausland zu beschleunigen und den Aufbau starker Print-Digital-Marken weiter voranzutreiben", so Dr. Volker Breid, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart. Zudem gehe es auch um die Ergänzung des klassischen Stammgeschäfts um eine starke Business-to-Business-Komponente. Das verstärkte Engagement im digitalen Fernsehgeschäft soll dazu beitragen, die Abhängigkeit vom klassischen Verlagsgeschäft weiter zu reduzieren. Über den Kaufpreis der jeweiligen Akquisition wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.