PRINZ: Aus Print wird Online

News

Seit gestern ist PRINZ nach einem Relaunch mit einem neuen Internetauftritt online. Der JAHRESZEITEN VERLAG (JALAG) in Hamburg will PRINZ dort als wachstumsstarke Digitalmarke etablieren, die an die Stelle des Print-Monatsmagazins tritt.

PRINZ erreicht monatlich 1,02 Mio. Unique User (2,05 Mio. Visits und 7,79 Mio. Page Impressions (Quelle: IVW 2013-05 / internet facts 2013-07). "In 16 Städten sind Redakteure unterwegs und testen für PRINZ die Locations der Stadt. Unsere Nutzer erwarten von der Marke PRINZ redaktionelle Empfehlungen für Events, Ausgehen, Freizeit oder Shopping", so Sebastian Ganske, der den Relaunch bei intosite, der Produktmanufaktur für Marken, verantwortet.

Besonderes Augenmerk liege dabei auf der lokalen Gastro-Szene. So gehören die Top 10-Listen und Empfehlungen zu den klickstärksten Inhalten.

Eine regional ausgerichtete Social Media-Strategie soll das Portal unterstützen. Insgesamt erreicht PRINZ bei Facebook knapp 25.000 Fans (Stand Oktober 2013). Am Relaunch arbeitete seit Februar 2013 ein 13-köpfiges interdisziplinäres Team aus Designern, Programmierern, Social Media-Spezialisten und Vermarktern.

In 2014 sollen neue Möglichkeiten zur Personalisierung hinzukommen, etwa ein individualisierbares Dashboard, dem die Nutzer beispielsweise ihre Lieblingslocations hinzufügen und mit dem sie über Events jederzeit auf dem Laufenden bleiben können.