MobileWebAwards: ZDF mit Borgia-Website erfolgreich

News

Die Website Borgia.zdf.de ist in der Kategorie "Best of Mobile Site" bei den MobileWebAwards ausgezeichnet worden. Vom 30. September 2013 an strahlte das ZDF die Fortsetzung des historischen Sechsteilers "Borgia" aus.

Zum Start der zweiten Staffel ging eine Website an den Start, die geräteübergreifend ermöglicht, in die Erlebniswelt der Borgias einzutauchen. Auf Borgia.zdf.de konnten Fans und Zuschauer auf Desktop, Tablet und Smartphone die einzelnen Folgen der ersten und zweiten Staffel ansehen.

Neben den Abrufvideos aller Folgen liefert die Website ausführliche Hintergrundinfos, das Making-of, Interviews, Bildergalerien, eine interaktive Karte und einen umfassenden Stammbaum. Besonderheiten sind das so genannte Parallax-Scrolling, eine räumliche Tiefe in der Benutzeroberfläche, und eine Navigationsstruktur, die auch die Touch- und Gestiksteuerung auf mobilen Geräten wie dem Tablet oder Smartphone unterstützt.

Das ZDF war gemeinsam mit der Agentur Aperto für Konzept und Design zuständig, Aperto zeigt sich für die technische Umsetzung und Programmierung verantwortlich. Die Redaktion des Onlineauftritts hatten Milena Bonse und Diana Kraus. Die amerikanische Web Marketing Association prämiert seit 1997 Spitzenleistungen im Internet. Mit den MobileWebAwards zeichnete die Vereinigung 2012 zum ersten Mal die besten mobilen Anwendungen und Websites weltweit aus.