Festival des deutschen Films in Moskau

News

Auch 2013 geht es zum Jahresende hin für deutsche Filme wieder nach Russland. Zum 12. Mal organisiert German Films ein Festival des deutschen Films in der russischen Hauptstadt Moskau.

Zum sechsten Mal ist das Programm, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut, danach im westsibirischen Nowosibirsk zu sehen. Besondere Höhepunkte in einem an Themen und Genres sehr vielfältigen Programm sind die beiden Eröffnungsfilme WESTEN von Christian Schwochow (zero one film, TERZ Film, öFilm) und FINSTERWORLD von Frauke Finsterwalder (Walker + Worm Film) sowie die Vorführung von Marc Rothemunds HEUTE BIN ICH BLOND (Goldkind Film) in Moskau mit zahlreichen Gästen.

WESTEN wird gleich von vier Beteiligten präsentiert: Regisseur Christian Schwochow, Drehbuchautorin Heide Schwochow, Hauptdarstellerin Jördis Triebel sowie Produzentin Kathrin Schlösser stellen sich in Moskau den Fragen der Zuschauer. HEUTE BIN ICH BLOND wird in Anwesenheit von Regisseur Marc Rothemund und der Autorin der Buchvorlage Sophie van der Stap gezeigt. In Nowosibirsk eröffnet FINSTERWORLD mit den Darstellern Ronald Zehrfeld und Leonard Scheicher vor Ort.

Auch der deutsche Nachwuchsfilm ist gut vertreten: Für den Dokumentarfilm EINZELKÄMPFER (Lichtblick Media) ist Regisseurin Sandra Kaudelka in Moskau zu Gast. Selbst ehemalige Leistungssportlerin und DDR-Meisterin portraitiert sie in ihrem Debütfilm vier ehemaliger Sportstars der DDR. Pius Neumaier stellt seinen Kurzfilm 6 GEGEN 6 dem russischen Publikum vor. Er läuft innerhalb des German Films Kurzfilmprogramms NEXT GENERATION SHORT TIGER 2013, das seine Premierenvorführung während des Cannes Filmfestivals feierte. German Films veranstaltet in Moskau ein Essen für russische Verleiher, um ihnen die Festivalfilme näher vorzustellen.

Weitere aktuelle deutsche Filme, die im Kino 35mm in Moskau und im Pobeda in Nowosibirsk gezeigt werden sind: EXIT MARRAKECH von Caroline Link (Desert Flower Filmproduktion, Erftal Film, B.A. Produktion, MTM West, STUDIOCANAL), HALBSCHATTEN von Nicolas Wackerbarth (DE/FR, unafilm), HOUSTON von Bastian Günther (Lichtblick Media), HANNAH ARENDT von Margarethe von Trotta (DE/LU/FR/IL, Heimatfilm), DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN von Ramon Zürcher (dffb), QUELLEN DES LEBENS von Oskar Röhler (X Filme Creative Pool), SCHLUSSMACHER von Matthias Schweighöfer (Amalia Film, Pantaleon Films, Twentieth Century Fox Film Corporation), die beiden Familienfilme DAS HAUS DER KROKODILE von Cyrill Boss und Philipp Stennert (Rat Pack Filmproduktion) und KOPFÜBER von Bernd Sahling (Neue Mediopolis Filmproduktion, ARRI Film & TV, steelecht), der Dokumentarfilm SPEED-AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT von Florian Opitz (Dreamer Joint Venture) und die Kurzfilme THE TELEGRAPHIST von Florian Kläger und Lisa Sperling, HALF YOU MET MY GIRLFRIEND von Nicolas de Leval Jezierski sowie HAPPY LIFE von SUN & EGG.

Das russische Publikum zeigte in den vergangenen Jahren großes Interesse an deutschem Kino. 2013 waren allein in Moskau rund 5.700 Zuschauer mit dabei. In Nowosibirsk steigerten sich die Zuschauerzahlen mit 2.100 Kinobesuchern um ein Drittel zu 2011. Russland ist für deutsche Produktionen ein sehr interessanter Kinomarkt. 10 der 26 deutschen Filme, die in den letzten drei Jahren in Russland ins Kino gebracht wurden, erreichten ein Boxoffice von über 500.000 US-Dollar.

Aktuelle Infos zum Festival des deutschen Films in Russland gibt es auch unter www.germanfilms.ru und auf Facebook unter www.facebook.com/GermanFilmFestival.