Weihnachtstrends 2013

News

Schätzungen zufolge werden die Deutschen in diesem Jahr 82 Milliarden Euro ins Weihnachtsgeschäft investieren. Eine Untersuchung mit der von DELASOCIAL entwickelten Monitoring-Technologie netlens zeigt, wie die Deutschen dabei das Social Web nutzen.

Das Gesprächsaufkommen im Social Web macht deutlich, dass erst Ende Oktober langsam die Diskussionen rund ums Weihnachts-Shopping beginnen. Sämtliche Klischees werden bestätigt und es zeigt sich ein klarer Unterschied zwischen Frauen und Männern: Internet-Nutzerinnen planen, Geschenke schon Anfang Dezember zu kaufen und diskutieren mögliche Geschenkideen online, während männliche User sich als eindeutige Last-Minute-Shopper zeigen.

Geschenkgutscheine führen die Liste der beliebtesten Geschenkideen 2013 an: Knapp ein Viertel aller User, die sich online über die Feiertage austauschen, möchte zum Fest Gutscheine verschenken. Doch anders als erwartet sind es nicht etwa banale Einkaufsgutscheine, die die Liste anführen. In Internet-Diskussionen stehen Geschenkgutscheine für Reisen und Hotels an erster Stelle, gefolgt von Geschenkkarten für Restaurants, Konzerte und Sprachkurse und erst an letzter Stelle die Einkaufsgutscheine für den Lieblings-Shop. Elektronikgeräte und Kleidung stehen ebenfalls hoch im Kurs der Geschenkideen 2013.

Bei der netlens Studie zeigt sich, dass gekaufte Geschenke auch dieses Jahr am besten ankommen: Selbstgemachte Geschenke werden nur in 4% aller Fälle erwähnt. 5% der deutschen Internet-User, die im Netz Geschenkideen diskutieren, möchten sich selbst etwas spendieren und belohnen sich am Ende des Jahres gern zum Weihnachtsfest, vor allem mit Elektronik-Geräten.