Deutscher Fachverlag steigert Umsatz auf 145 Millionen Euro

News

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) erwartet für das laufende Jahr einen Gesamtumsatz von rund 145 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 14,1 Prozent.

Bereinigt um die Zukäufe des Jahres 2013 wächst der Umsatz um rund zwei Prozent. „2013 war für den dfv ein sehr akquisitionsstarkes Jahr. Aber wir wachsen nicht nur durch Zukäufe, sondern setzen auch auf eigene Neu- und Weiterentwicklungen ...“, so Klaus Kottmeier, dfv-Aufsichtsratsvorsitzender.

Mit seinen Töchtern und Beteiligungen publiziert der dfv aktuell über 100 Fachzeitschriften sowie 100 digitale Angebote wie Apps für Smartphones und Tablet-PCs für elf wichtige Branchen. Über 140 Veranstaltungen bieten den Zielgruppen neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.

Über das gesamte Geschäftsjahr 2013 gesehen haben sich insbesondere die Anzeigenerlöse positiv entwickelt, nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle des dfv. Der Löwenanteil geht hier auf die Lebensmittel Zeitung, die TextilWirtschaft, auf HORIZONT und die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zurück. Erfolgreich wurden im Jahresverlauf neue Publikationen wie die RAW, eine Fachzeitschrift für die Automobilwirtschaft, gelauncht. Als verlässlich wachsender Umsatzbringer bewährten sich einmal mehr die digitalen Angebote, deren Zahl kontinuierlich steigt.

Im Veranstaltungssegment setzt der dfv verstärkt auf das Thema Fachmessen, hat beispielsweise mit dem MICE + Business Travel Market Premieren gefeiert. Mit dieser Strategie hat sich der dfv in einem immer härter umkämpften Markt gut etabliert.

Auch mit drei Zukäufen hat der dfv 2013 sein Portfolio erweitert: Mit dem Erwerb der FVW Mediengruppe ist die Verlagsgruppe nun im touristischen Segment mit hochwertigen Medienmarken vertreten. Die Mehrheitsbeteiligung an der Maleki Communications Group mit der starken Veranstaltungsmarke Euro Finance Week ist ein Schritt in ein neues Geschäftsfeld. Darüber hinaus hat der dfv sein Engagement im Veranstaltungsbereich durch den Erwerb der restlichen Anteile an seiner Beteiligungsgesellschaft The Conference Group (TCG) verstärkt.