Opdenhövel moderiert für ARD und WDR nach 2014

Top-Face

Die ARD und der Westdeutsche Rundfunk setzen die Zusammenarbeit mit Moderator Matthias Opdenhövel über das Jahr 2014 hinaus fort.

2014Neben der Sportberichterstattung wird Opdenhövel auch in Unterhaltungsformaten aus den Bereichen "Sportainment" und "Unterhaltung on location" zum Einsatz kommen. Der WDR entwickelt derzeit als Federführer entsprechende Formate.

Opdenhövel: "Ich freue mich sehr auf die weitere Zukunft beim WDR und in der ARD. Bei welchem Sender kann man schon Bundesliga, Olympische Spiele, Fußball-WM und Shows alles in einem Jahr moderieren? Für einen Moderator ein Traum."

Opdenhövel ist seit 1993 als TV-Moderator tätig. Im Juli 2011 war der gebürtige Detmolder zum ersten Mal für die ARD-"Sportschau" im Einsatz und verstärkt seitdem das Moderatoren-Team. Im Ersten präsentierte er darüber hinaus erfolgreiche Unterhaltungsshows wie "Brot und Spiele", "Opdenhövels Countdown" oder den "Star Biathlon". Für seine Leistungen erhielt Opdenhövel 2007 den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung", 2008 "Die goldene Kamera" und 2010 den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation für die Vorentscheid-Shows ("Unser Star für Oslo", "Unser Song für Deutschland") des Eurovision Song Contests. Gemeinsam mit Mehmet Scholl war er 2012 zum dritten Mal Gewinner des Deutschen Fernsehpreises, dieses Mal für die Moderation während der Fußball EM 2012. Matthias Opdenhövel ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.