Bertelsmann: Erfolg in China

Meldung des Tages

Bertelsmann treibt sein Wachstum in China voran: Der Investmentfonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) des internationalen Medienkonzerns hat seine Finanzbeteiligung an der chinesischen Online-Plattform "BitAuto" verkauft und dabei einen Gesamterlös von 65 Mio. US-Dollar erzielt.

Darüber hinaus trennte sich BAI jüngst für weitere sechs Mio. US-Dollar von seinen Anteilen am Start-up Yoho, einer Plattform für Jugend-Lifestyle. Beim Verkauf aller sechs Beteiligungen, in die der Fonds in seiner Frühphase investiert hat, würde Bertelsmann insgesamt rund 175 Mio. US-Dollar erlösen.

Bei einem Investitionsvolumen von 55 Mio. US-Dollar bis 2010 entspräche dies einer Verdreifachung des eingesetzten Kapitals. Aktuell hält BAI Anteile an rund 25 Unternehmen und anderen Fonds in China, die zusammengenommen knapp eine Milliarde US-Dollar Umsatz machen und Monat für Monat mit ihren Produkten 400 Millionen Menschen erreichen.

Die regionale Expansion zählt zu den strategischen Prioritäten des Konzerns, das Land ist eine erklärte Wachstumsregion für Bertelsmann. Annabelle Yu Long, Leiterin des Bertelsmann China Corporate Center und von BAI sowie Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann: "Der finanzielle Erfolg unseres Investmentfonds ist außerordentlich zufriedenstellend; im vergangenen Jahr haben wir erstmals die Früchte unserer Arbeit ernten können. Darüber hinaus ist Bertelsmann dank des Fonds hervorragend in der chinesischen Start-up-Szene verankert. Von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren alle Bertelsmann-Unternehmen in China."

Die ersten Tochter-Unternehmen hat Bertelsmann in der Volksrepublik bereits im Jahr 1992 gegründet. Inzwischen sind vier Unternehmensbereiche des Konzerns dort aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) international erfolgreiche TV-Shows wie "Got Talent" oder "X-Factor" nach China gebracht. Die jüngst fusionierte Buchverlagsgruppe Penguin Random House vertreibt in China internationale Erfolgstitel - gedruckt oder als E-Book. Gruner + Jahr gibt mit dem Partner Boda führende Eltern-, Frauen-, Männer- und Lifestyle-Magazine heraus. Arvato, der größte Bertelsmann-Bereich in China, verfügt über ein landesweites Logistiknetzwerk und ist Partner internationaler wie chinesischer Großkonzerne.

"Wir sind ein großer Player mit starken Marken und einem bekannten Namen; Bertelsmann hat mit seinen erstklassigen Medieninhalten und Services enorme Chancen auf dem chinesischen Markt", so Long, die jüngst als erste Chinesin in das Advisory Board der "Young Global Leaders" des World Economic Forums in Davos aufgenommen wurde.