Köter auf Cover

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Das Cover des Magazins für politische Kultur Cicero wurde von einer 44-köpfigen Experten-Jury zum Cover des Monats Dezember 2013 gekürt.

Cicero-Chefredakteur Schwennicke und seine Art-Director-Kollegin Schmieskors haben mit dem Cover und ihrer Titel-Geschichte die eigene Branche ins Visier genommen und den "Blutrausch der Medien" analysiert und als zähnefletschende Bestie auf dem Cover abgebildet.

Die sensationslüsterne Berichterstattung der Medien über politische und gesellschaftliche Vorgänge fügt nach Ansicht der Cicero-Macher unserer Demokratie Schaden zu. Das Urteil des früheren STERN-Art-Directors und heutige Agentur- und Verlags-Inhaber Wolfgang Behnken: "Ein Super-Titel in der Tradition des legendären Simplicissimus. Thema und Umsetzung in Wort und Bild sind polarisierend und damit hervorragend für ein Debatten-Magazin."

Auf den zweiten Platz wählten die Experten das Cover des Wirtschaftsmagazins "brand eins" mit dem Zeitgeist-Spruch "Du bist so 90er". Unter den Top-Ten-Covern des Monats Dezember 2013 finden sich drei Spiegel-Ausgaben (Nr. 50 Mandela, Nr. 51 Der halbstarke Putin, Nr. 52 Woran glaubt der Mensch?) sowie drei Wirtschaftsmagazine (Harvard Business, Impulse und Manager Magazin).

Zu den Juroren gehören unter anderem: Karlheinz Bonny (Erfinder der Landlust), Dr. Nikolaus Förster (Chefredakteur Imnpulse), Marcel Loko (Kreativ-Chef Hirschen-Group), Thorsten Schulz (Chef der Media-Agentur Initiave), Markus Peichl (Lead Academy), Hans-Hermann Prado (Chefredakteur P.M.),Frank Nolte (Vorsitzende des Bundesverbandes Presse-Grosso), Lars Bauer (Geschäftsführer Valora Bahnhofsbuchhandel)und Peter Klotzki (Geschäftsführer Kommunikation beim VDZ). Der Wettbewerb "Cover des Monats" (www.cover-des-monats.de) wurde 2010 von den Hamburger Fachmedien new business, dnv, CP-Monitor und Red Box ins Leben gerufen und wird seit Anfang 2011 an herausragende Magzin-Cover verliehen. Die Jury besteht aus Experten der Bereiche Chefredakteure, Art Directoren, Fotografen, Werbe- und Media-Agenturen sowie aus dem Sektor Pressevertrieb. Damit ist sichergestellt, dass möglichst viele Aspekte in die Cover-Bewertung einfließen.