Werbung: Budweiser gewinnt den Super Bowl

Meldung des Tages

Budweisers "Puppy Love" war der unangefochtene Gewinner unter den Werbespots des diesjährigen Super Bowls. Der Spot erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Welpen und einem Pferd.

Er konnte damit nicht nur die meisten Shares aller Super Bowl Spots im Social Web auf sich vereinen sondern hat auch die meiste TV-Berichterstattung auf sich gezogen. Der Spot wurde bis dato 1,38 Millionen mal im Social Web geteilt und ist somit heute auf Platz 6 der meistgeteilten Super Bowl Ads, nach Messungen des Viral Video Charts von Unruly*. Mit diesem Wurf ist der Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev die meistgeteilte Marke im Social Web um den Super Bowl und konnte Volkswagen von der Spitzenposition der meistgeteilten Marken verdrängen**.

<//embed><//embed><//embed><//embed><//embed><//embed>

Der zweite Spot der Marke "A Heroes' Welcome" erreichte Platz vier der diesjährig meistgeteilten Videos. Beide Spots setzen auf uramerikanische Werte, wie Heimatverbundenheit, Freundschaft und auch Patriotismus, was das US-Publikum entsprechend honoriert hat. Das Prankvert der Marke Bud Light "Ian Up For Whatever" ist gleichfalls unter den Top 10 der meistgeteilten Ads. " Make Love Not War" von Axe und das "British Villains' Rendez-Vous" von Jaguar sind jeweils auf dem vierten und fünften Platz gelandet.

Die Dominanz von Budweiser hat sich um den Super Bowl nicht nur online manifestiert, Der Medienanalyst Civolution***, hat festgestellt, dass in den USA der Spot "Puppy Love" bereits 75 mal vor dem Spiel bei nationalen TV-Stationen Erwähnung fand und bei lokalen Sendern insgesamt 1.200 mal im Rahmen der Berichterstattung erwähnt wurde. Dies ist nahezu viermal so viel wie der Spot von VW "Wings", der insgesamt 318 redaktionelle Erwähnungen bei lokalen TV-Sendern fand und damit auf dem zweiten Platz landete.

"Die massive Werbekraft und Aufmerksamkeit des Super Bowls findet mehr und mehr auch auf dieser Seite des Atlantiks Beachtung," sagt Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly Deutschland. "Social Video trägt viel zu diesem Phänomen bei, da die Super Bowl Spots auch bereits vor dem Event im Netz veröffentlicht werden und so mit nur einem Klick Kontinente und Grenzen überspringen."

Die Top 10 meistgeteilten Spots des Super Bowls 2014*

1. Budweiser: "Puppy Love" - 1,381,575 Shares
2. Budweiser: "A Heroes' Welcome" - 203,290 Shares
3. Paramount: "Transformers: Age Of Extinction" Trailer- 143,908 Shares
4. Jaguar: "British Villains" - 140,544 Shares
5. Axe: "Make Love, Not War" - 138,862 Shares
6. Bud Light: "Ian Up For Whatever" - 138,862 Shares
7. Kia: "The Truth" - 113,578 Shares
8. VW: "Wings" - 105,416 Shares
9. Cheerios: "Gracie" - 99,893 Shares
10. Toyota: "Big Game Ad Starring Terry Crews and The Muppets" - 74,062 Shares

Top 5 Erwähnungen im Nationalen TV in den USA
1. Budweiser "Puppy Love" - 75 Erwähnungen
2. SodaStream "Sorry, Coke and Pepsi" - 64 Erwähnungen
3. Cheerios "Gracie" - 39 Erwähnungen
4. Volkswagen "Wings" - 29 Erwähnungen
5. Audi "Doberhuahua" - 23 Erwähnungen

Top 5 Erwähnungen der Super Bowl Ads im Nicht-US TV
1. SodaStream "Sorry, Coke and Pepsi" - 755 Erwähnungen
2. Budweiser "Puppy Love" - 236 Erwähnungen
3. Toyota "Big Game Ad Starring Terry Crews and The Muppets" - 143 Erwähnungen
4. Jaguar "British Villains" - 124 Erwähnungen
5. Audi "Doberhuahua" - 117 Erwähnungen