Werbung im Pay-TV generiert angeblich mehr Awareness

News

"Werbung in Pay-TV-Umfeldern wirkt nachhaltiger als im Free-TV" - das zumindest besagen die Ergebnisse einer Gattungsstudie, die die Agentur pilot in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Pay-TV (!) unter der Koordination von Sky Media Network durchgeführt hat.

Die Gründe dafür seien vielfältig: Zum einen würde Werbung im Pay-TV deutlich stärker wahrgenommen. Gleichzeitig seien Pay-TV-Nutzer markenaffiner. Außerdem wirke sich Pay-TV-Werbung überdurchschnittlich positiv auf das Image von Marken aus.

Getestet wurden dafür ganze drei Kampagnen, die sowohl im Pay- als auch im Free-TV ausgestrahlt wurden. "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass es Themen gibt, die für Pay-TV-Zuschauer offensichtlich relevanter sind als im Free-TV", so Deniz Mathieu, Direktorin Audiovisuelle Kommunikation bei pilot Hamburg.

Mag ja sein, Deniz Mathieu, aber es ist immer problematisch, wenn die "Kooperations- und Koordinationsparter" ein so eindeutiges Interesse an einem solchen Ergebnis hätten. Mal schauen, was eine ARD/ZDF-Studie zu diesem Thema sagt ...