Mobile Internetnutzung: Zahlungsbereitschaft für mobile Apps sinkt

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TOMORROW FOCUS Media gibt Einblicke in die Entwicklung der Nutzung und Akzeptanz von mobilen Angeboten. Neben einer OnSite-Befragung wurden zusätzlich Daten aus der Befragung innerhalb einer iPad-Applikation erhoben. Das Ergebnis:

Im TOMORROW FOCUS Netzwerk wurden 5.537 Personen zu ihrer mobilen Internetnutzung befragt: Über 30 Prozent planen die mobile Internetnutzung in 2011. Dadurch gewinnen auch Flatrates für Heavy-User und Prepaid-Verträge für Selektiv-User an Bedeutung. Knapp 60 Prozent der mobilen Internetnutzer sind mindestens täglich mobil im Internet unterwegs und über 80 Prozent der Befragten nutzen das mobile Internet täglich bis zu einer Stunde. Dabei werden mobile Applikationen selektiv genutzt und die Browser-Nutzung spielt in der mobilen Internet-Nutzung weiterhin eine große Rolle. Gleichzeitig wäre die Zahlungsbereitschaft für mobile Apps gesunken.

Bei den Befragten nimmt die Nutzung der "klassischen" Medien mit der Etablierung des mobilen Internets deutlich ab. Das mobile Internet wird häufiger und intensiver genutzt als klassische Medien.

Das iPad wird von 97 Prozent der Befragten mindestens täglich genutzt. Tablet PCs werden zudem vorwiegend privat genutzt. Nutzungspeaks bei Tablet PCs lassen sich vor allem zur Frühstückszeit und ab 20 Uhr messen. Tablet PCs werden vor allem am Wochenende genutzt, an Werktagen hat eher das Mobiltelefon die Nase vorn.

Das Lesen von Tageszeitungen und Zeitschriften spielt auf dem iPad eine große Rolle. Die Steigerung der Zahlungsbereitschaft ist dabei nach wie vor ein Tablet PC Phänomen: Drei Viertel der Tablet PC-Besitzer sind bereit für journalistische Inhalte auf dem iPad Geld auszugeben. Dabei sind die Akzeptanzwerte für Werbung auf Tablet PCs bei den befragten Nutzern deutlich besser als in den klassischen Medien.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie hier.