Eurovision Song Contest 2014: Erstmals kann jeder mitmachen

Meldung des Tages

Zum ersten Mal in der Geschichte des Eurovision Song Contest (ESC) hat das Publikum in diesem Jahr die Möglichkeit, sich aktiv am Wettbewerb zu beteiligen.

Der ESC 2014 findet im Mai in Kopenhagen statt. In einem internationalen Aufruf fordern die Produzenten des Eurovision Song Contest 2014 das Publikum dazu auf, bei der Gestaltung des größten Musikwettbewerbs der Welt mitzumachen.

Zum ersten Mal überhaupt können die Zuschauer selbst als Sänger oder Tänzer beim ESC dabei sein. So hat jeder der möchte die Chance, Mitglied des gigantischen virtuellen Chors zu werden, der „Only Teardops“, den Siegertitel des vergangenen Jahres singt, oder als Tänzer live in Kopenhagen auf der Bühne der ESC-Show 2014 aufzutreten.

Jan Lagermand Lundme vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk Danmarks Radio (DR) und Showchef des Eurovision Song Contest 2014, erklärt: „Das zentrale Thema des Eurovision Song Contest 2014 und damit auch unser wichtigstes Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen. Um das zu erreichen, wenden wir uns an alle Zuschauer der Welt und laden sie dazu ein, in unserer Show zu singen oder zu tanzen. Diese Idee bringt unser Motto perfekt auf den Punkt: ‚Come and join us!‘ Kommt, macht mit! Ich finde es absolut großartig, dass wir alle zusammenkommen und dabei helfen können, den Eurovision Song Contest in diesem Jahr gemeinsam zu gestalten.“

Alle Interessenten sind dazu eingeladen, über die Internetseite www.joinus.dk einen Teil des Gewinnersongs „Only Teardrops“ von Emmelie de Forest zu singen. Auf der Website erläutert ein Anleitungsvideo den Usern, wie sie mit Hilfe einer Webcam und eines Mikrofons ihren ganz persönlichen Beitrag aufnehmen können. Hinzu kommen Instruktionen über die musikalische Gestaltung der zu singenden Chorpassage. Die ESC-Produzenten fassen die eingesandten Stimmen schließlich zu einem gigantischen virtuellen Chor zusammen, der am 6. Mai im Rahmen des ersten Halbfinales erklingen wird.

Wer sich als Tänzer oder Tänzerin beteiligen möchte, sollte seine besten Choreografien tanzen, mit dem Handy filmen und ebnefalls auf http://www.joinus.dk hochladen. Die Tänzer und Tänzerinnen mit den verrücktesten und besten Dance Moves werden ausgewählt und anschließend dazu eingeladen, beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 am 8. Mai auf der Bühne dabei zu sein – inklusive Flug nach Kopenhagen und Unterkunft in der dänischen Hauptstadt.

Ziel der Produzenten des Eurovision Song Contest 2014 ist es, die Europäer einander näherzubringen. Dieser zentrale Gedanke des ESC-Konzepts findet nicht zuletzt in dem offiziellen Slogan „#JoinUs“ seinen Ausdruck.