Deutschlands digitale Wirtschaft verbessert sich auf Platz 5

Meldung des Tages

Deutschlands digitale Wirtschaft verbessert sich im 15-Länder-Vergleich laut Monitoring-Report Digitale Wirtschaft um einen Rang und erreicht den fünften Platz.

Der Report, den TNS Infratest und das ZEW im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) fortlaufend erstellen, beleuchtet die Leistungsfähigkeit der IKT-Branche und der Internetwirtschaft durch die Analyse der Märkte, der infrastrukturellen Voraussetzungen und der Nutzung neuer Technologien und Dienste.

Der Standort Deutschland erreicht bei der global vergleichenden Bewertung seiner Leistungsfähigkeit gemeinsam mit den Niederlanden und Dänemark 49 von 100 möglichen Punkten. Unangefochtener Spitzenreiter sind die USA mit 79 Punkten, gefolgt von Südkorea mit 56 Punkten auf Platz zwei. Dicht dahinter folgen wie im Vorjahr auf dem dritten Rang Japan mit 55 und auf dem vierten Platz Großbritannien mit 54 Punkten. China und Finnland positionieren sich mit je 48 Punkten knapp hinter Deutschland.

„Der fünfte Platz ist ein Erfolg für den Standort Deutschland”, so Tobias Weber, Projektleiter des Monitoring-Reports. „Allerdings müssen wir die Exportorientierung der Digitalen Wirtschaft stärken. Die deutschen Unternehmen müssen aus ihrer Komfortzone kommen und international präsenter werden.”