Radio: Wachstum vor allem bei jungen Hörern

Meldung des Tages

Die gestern in Frankfurt veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse 2014 Radio I zeigen, dass sich Radio scheinbar sehr wohl neben dem neuen Massenmedium Internet behaupten kann:

Vier von fünf Deutschen schalten demnach täglich das Radio ein (79,9%; ma 2013 Radio II: 79,4%) und bleiben mehr als vier Stunden dran (249 Minuten). Vor allem die internetaffinen Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren sind dabei überproportional häufig dabei (+1,2%).

Die Verweildauer zeigt sich dabei konstant bei 249 Minuten. Der Blick auf den Langzeitvergleich der letzten fünf Jahre zeigt: Die Tagesreichweite ist von 78,6% im Jahr 2009 auf nunmehr 79,9% gestiegen (+1,7%).

Auch die Zeit der Hörer mit Radio steigerte sich seitdem, und zwar um acht Minuten, von 241 auf 249 Minuten (+3,3%). Schalteten 2009 noch 67% der 10-19jährigen täglich das Radio ein, sind es heute bereits 69%. Dies entspricht einer Steigerung von 3 Prozent. Ihre Verweildauer ist von 117 auf 129 Minuten gestiegen (+10,3%).