Internet und Sport sind dicke Freunde

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Fast die Hälfte aller Bundesbürger über 14 Jahren informieren sich im Internet über Sportereignisse (45 Prozent).

Dies entspricht rund 32 Millionen Menschen. Vor allem Online-Nachrichtenseiten sind als Informationsquelle bei Sportfans beliebt. 22 Prozent der Deutschen halten sich dort über Sportereignisse auf dem Laufenden. Jeder Sechste besucht dafür Webseiten von Sportveranstaltern (16 Prozent). Über Videoangebote wie Live-Streams oder Mediatheken informieren sich 10 Prozent der Deutschen zum Thema Sport. Immerhin 7 Prozent der Bundesbürger nutzen dafür Social Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Kein Überraschung: Deutlich mehr Männer als Frauen verwenden dabei das Web für Sportinformationen. Während 56 Prozent der Männer in Deutschland Sportereignisse im Internet verfolgen, informieren sich nur 35 Prozent der Frauen im Web über Sport. Besonders bei der jungen Generation ist das Internet erwartungsgemäß eine wichtige Quelle für Sportinformationen. Mehr als die Hälfte der 14 bis 29-jährigen (56 Prozent) nutzt dafür Internetdienste. Ebenso stark verfolgen die 30 bis 49-jähren Sportereignisse im Web (55 Prozent). Von Personen zwischen 50 und 64 Jahren informieren sich 45 Prozent über Sport im Netz. Aber nur 19 Prozent der über 65-jähren machen davon Gebrauch. Jeder siebte Befragte (16 Prozent) gab an, sich gar nicht über Sport zu informieren.