Deutscher Werbefilmpreis - alle Gewinner

Meldung des Tages

Am Samstagabend vergab die Deutsche Werbefilmakademie den Deutschen Werbefilmpreis in Berlin. Mehr als 500 geladene Gäste verfolgten die unter dem Vorsitz von Jurypräsidentin Bettina Olf (thjnk) Entscheidungen in den insgesamt neun verschiedenen Kategorien. Die Gewinner:

Die Fachjurys wählten die Sieger aus mehr als 600 Einreichungen aus. Die Preisvergabe für den besten Werbefilm 2014 ging an die Produktionsfirma Czar für ihr Werk "Und was bleibt von Dir?" (Hornbach). "Wir haben uns gefragt: Kann ein Werbefilm die Kraft haben, Dinge zu verändern?", würdigte Juryvorsitzende Bettina Olf in ihrer Laudatio die Sieger-Produktion. "Wir haben einen Film ausgezeichnet, der nicht vom Herzen auf die Geldbörse zielt sondern bei dem am Ende eine Frage steht."

<//embed><//embed><//embed>

Mit ihrem Augenmerk auf die Förderung und Fortbildung junger Talente vergab die Deutsche Werbefilmakademie auch einen mit 7.500 Euro dotierten Preis für den besten Nachwuchswerbefilm. Hier überzeugte Andreas Bruns die Jury mit seinem Film "Save your skin" für die Marke LUX.

Die Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2014 im Überblick:

Bester Werbefilm:
"Und was bleibt von Dir?" Kunde/Produkt: Hornbach Agentur: Heimat Werbeagentur Produktion: Czar Film

Beste Regie:
"Add Power" / Sebastian Strasser Kunde/Produkt: Vodafone Agentur: Jung von Matt / Alster Produktion: Radical Media

Bestes Skript:
"Smart Offroad" / Wolfgang Schneider, David Mously, Tom Hollander, Jan Harbeck Kunde/Produkt: Smart Agentur: BBDO Proximity Berlin Produktion: Bigfish Filmproduktion

Beste Kamera:
„Duell“ / Peter Matjasko Kunde/Produkt: Konzerthaus Dortmund Agentur: Jung von Matt / Neue Elbe Produktion: Radical Media

Bester Schnitt:
"Audi Land of Quattro" / Andreas Bardet Kunde/Produkt: Audi AG / Audi Quattro Agentur: thjnk Hamburg Produktion: Markenfilm

Beste Visuelle Effekte:
"Add Power" / Sheldon Gardner, James Allen Kunde/Produkt: Vodafone Agentur: Jung von Matt / Alster Produktion: Radical Media

Bestes Art Department (2 Gewinner):
"Add Power"/ Colin Taplin Kunde/Produkt: Vodafone Agentur: Jung von Matt / Alster Produktion: Radical Media

"Und jetzt Du!"/ Aaron Crothers Kunde/Produkt: Hornbach Agentur: Heimat Werbeagentur Produktion: Radical Media

Beste Komposition / Bestes Sounddesign:
"Lexus RC" / Specter Berlin Kunde/Produkt: Dentsu / LEXUS RC Agentur: Dentsu / Pict. Inc. Produktion: Storz & Escherich

Bester Nachwuchswerbefilm:
"Save your Skin" / Andreas Bruns Kunde/Produkt: LUX Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Saubere Filme