50 Millionen Videoabrufe seit Start der ersten Castingshow im Januar würden einen sehr starken Zuwachs um 82 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeuten, obwohl in diesem Jahr eine Folge weniger ausgestrahlt wurde.
Starkes Wachstum erzielten dabei besonders die mobilen Abrufe: Mittlerweile stammen über 40 Prozent der Videoabrufe von mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones. Im vergangenen Jahr stammten noch rund ein Viertel der Abrufe von mobilen Endgeräten.
Neben den starken Videoabrufen entwickelt sich DSDS auch bei den Social Media Angeboten zum viralen Hit: Die RTL-Show verzeichnet seit Staffelstart 1,91 Millionen Social Media Aktivitäten auch dank des Second Screen Angebotes RTL INSIDE in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Den größten Teil davon mit 1,82 Millionen verzeichnete Facebook mit Kommentaren, Likes und Shares zum Thema DSDS. Bei Facebook steigerte sich damit das Engagement der Plattform-Nutzer gegenüber dem Vorjahr im gleichen Zeitraum insgesamt um sehr starke 531 Prozent. Mit diesen Aktivitäten werden eine Vielzahl von weiteren Facebook-Mitgliedern auf DSDS aufmerksam gemacht.
Seit Staffelstart erzielte DSDS bei den Facebook-Fans ein Plus von 22 Prozent und erreicht nun 1,35 Millionen Fans. Pünktlich zu den Liveshows geht am Wochenende für die Fans zusätzlich erneut ein eigens geschaffener E-Commerce Shop unter www.RTL.de/DSDS an den Start. Fans können dort offizielle Merchandisingprodukte wie beispielsweise Smartphone-Cases, Fan-Shirts oder Hoodies kaufen.