Auto-Werbebanner: Sonderangebote führen zu weniger Klicks

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Rocket Fuel, ein internationaler Anbieter für digitale Werbelösungen, hat Faktoren identifiziert, die bei Online-Automobil-Kampagnen zum Erfolg führen.

Zu diesem Zweck hat das Unternehmen die Ergebnisse von über 7500 digitalen Automobil-Anzeigen untersucht, die zwischen September und November 2013 über seine Plattform gehandelt wurden.  

Das Ergebnis: Bilder vom Fahrzeug sind effektiver als Fotos von Menschen Auch wenn die Meinung vorherrscht, dass Anzeigen mit Gesichtern am effektivsten sind, zeigt die Studie von Rocket Fuel, dass dies bei Automobil-Kampagnen nicht der Fall ist. Eine Kampagne ist erfolgreicher, wenn Bilder des Fahrzeuges gezeigt werden; menschliche Gesichter tragen nur dann zum Erfolg bei, wenn sie zusammen mit dem Auto erscheinen. In diesem Fall steigt die Conversion-Rate um 72 Prozent.  

Preis wichtiger als Sonderangebote

Laut der Studie sind solche Anzeigen am effektivsten, die den Originalpreis nennen, ohne spezielle Werbeangebote. Insgesamt erreichen Anzeigen, die Sondergebote zeigen, eine tendenziell niedrigere Klick- und Conversion-Rate in einer Kampagne. Diejenigen, die weder den normalen Preis noch ein spezielles Angebot nennen, tendieren eher dazu, sich auf das Auto an sich zu konzentrieren, als dass sie große Mengen Text beinhalten.  

Was den Informationsgehalt betrifft, so sind Sicherheit (+134% CTR), Zuverlässigkeit (+92%) und verliehene Auszeichnungen (+90%) die wirksamsten Instrumente. Werbeaussagen, die sich auf solche Auszeichnungen beziehen, erzielen die höchste und ähnlichste Klick- und Konversionsrate.  

Individuelle Gestaltung erhöht Effektivität

Wenn der Benutzer im Rahmen einer Kampagne sein eigenes Fahrzeug kreieren oder konfigurieren kann, inklusive der Auswahl von Extras und einer entsprechenden Preisanpassung, dann erwecken Anzeigen viel mehr Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern und erreichen 116 Prozent mehr Conversions als der Branchendurchschnitt. Die beliebtesten Kampagnen sind die, in denen die Benutzer die Auswahl der Farbe des Autos wechseln können. Bei solchen Kampagnen werden die Benutzer häufig auf die Website des Herstellers geleitet.  

Andere beliebte Call-to-Actions, die von Werbetreibenden genutzt werden, sind: „Details anzeigen“, „Finden Sie Ihr Modell“, „Vergleichen“, „Angebote ansehen“, „Händlersuche“, „Erfahren Sie mehr“, „Hier klicken“ und „Jetzt kaufen“ (sortiert nach Wirksamkeit).  

Schwarze Autos sind „in“

Die Farben, die die höchste Conversion-Rate bringen, sind schwarz und die Option, die Farbe individuell zu wählen. Schwarze Autos werden mit Luxus assoziiert und richten sich an eine ältere Generation. Die größte Anziehungskraft bei Kampagnen hat Interaktivität, bei denen die Verbraucher die Farbe individuell anpassen können.  

Bei der Analyse der vorherrschenden Farben und der verwendeten Hintergrundfarben gibt es deutliche Unterschiede, was die Performance betrifft. Anzeigen mit weißem oder schwarzem Hintergrund erreichen weniger Klicks, aber mehr Conversions, mit einer Rate von 10 bis 20 Prozent gegenüber dem Branchendurchschnitt.