Buchkritik: Über das Texten von PR-Texten in Textwüsten

Kommentar

In PR-Texte fließt Wissen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Es kommt darauf an, die Ziele des Schreibers und die Erwartungen des Adressaten auszubalancieren und dabei alle Hilfen zu nutzen, um die komplexe Tätigkeit des Textens »in den Griff« zu bekommen.

Das Buch "PR-Texte" von Helmut Ebert will dabei helfen. Die Grundidee des Buches besteht darin, dass Schreiben deutlich einfacher wird, wenn man die relevanten Muster und Wirkungszusammenhänge von Sprache kennt und durchschaut.

Textmuster sind Erzählen, Beschreiben, Begründen, Anweisen und Erklären. Textsorten sind beispielsweise Leitbilder, Newsletter, Unternehmensporträts oder Pressemitteilungen. Alle in der internen und externen Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten werden in dem Buch nach einem einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit Beispielen illustriert. In weiteren Kapiteln geht der Autor auf PR-Texten als strategisches Handeln, die Arenen der PR-Kommunikation, die Textqualität, rhetorische Wirkungszusammenhänge und Techniken des Framings (»Rahmens« von Botschaften) sowie auf die besonderen Bedingungen des Textens für das Social Web ein.

So strukturiert diese Vorgehensweise auch zu erscheinen mag, sie wurde im Buch unter didaktischen Aspekten leider nicht optimal umgesetzt. Das fast 250 Seiten lange Werk kommt daher wie die Abschrift eines intensiven Vorlesungszyklus. Erdrückende Textwüsten erwarten den Leser und die wenigen Illustrationen bzw. Bilder verstärken eher diesen Wort-Informations-Overflow, als das sie übersichtlich und vereinfachend darstellen. Hier sollte sich für die 2. Auflage des Werkes visuell unbedingt etwas ändern. In dieser Form ist "PR-Texte" für Einsteiger nur bedingt empfehlenswert, für reine Textfetischisten und Grafik/Bild-Verächter dagegen ein klare Empfehlung.

PR-Texte
unter Mitarbeit von Antonia Ebert
29,99 € 1. Auflage
242 Seiten , 15 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-315-3
Schriftenreihe: PR Praxis, Band 26
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH