Mashup Communications feiert 5-jähriges Bestehen

News

''Wir lieben es, neue Geschichten zu erzählen!'' So lautet der Leitsatz der PR-Agentur Mashup Communications, auch wenn es fast immer um die Geschichten anderer geht.

Das von Miriam Rupp und Nora Feist geführte Unternehmen feiert aktuell sein 5-jähriges Jubiläum und gehört mittlerweile nach eigenen Aussagen zu den führenden PR-Agenturen für Startups und Online-Unternehmen. ''Für den Erfolg braucht es gerade in der Anfangsphase großes Durchhaltevermögen'', erklärt Miriam Rupp. ''Und nur wer die ersten drei bis fünf Jahre überlebt und danach sein Unternehmen gewinnbringend führt, hat gute Chancen auf langfristigen Erfolg.''

Einhergehend mit den großen Veränderungen der Startup- und Online-Welt, hat sich auch die PR-Arbeit für junge Unternehmen aus der Mobil- und Online-Branche in den letzten fünf Jahren geändert. Es existieren immer mehr Digital-Ressorts in Zeitungen und die Presse begeistert sich immer mehr für Startups. Die letzten Jahre gewannen Content Marketing, Social Media, Blogs und Blogger-Relations etc. immer mehr an Bedeutung. Auch die Zusammenarbeit mit Journalisten hat sich verändert, da viele von ihnen zum Beispiel auch auf Twitter sehr aktiv sind.

''PRler sollten für Veränderungen offen sein, auch da sich in manchen Bereichen die klassische PR und andere Kommunikationsmittel überschneiden werden'', erklärt Nora Feist zum Geburtstag. Qualitative Faktoren einer guten PR Strategie, die sich nicht mit Zahlen messen lassen, sind jedoch nicht zu vernachlässigen. ''Bei all den Veränderungen, an die wir uns 2014 anpassen werden müssen, wird ein Nenner immer konstant bleiben: Redaktioneller Inhalt wird für den Markenaufbau immer wertvoller sein als SEO'', hält Miriam Rupp fest. Recht hat sie!