Frances Uckermann wird erste Art Direktorin des stern

Top-Face

Johannes Erler, 49, verabschiedet sich auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Er übergibt seine Position als stern-Art Direktor an Frances Uckermann.

Frances Uckermann, 48, leitet seit März 2013 das Ressort Grafik beim stern und arbeitete zuvor gemeinsam mit Johannes Erler, der sie zum stern holte, als freie Art Direktorin an der Überarbeitung des Hamburger Magazins. Die Kreative studierte "Visuelle Kommunikation" in Kassel und hat langjährige Gruner + Jahr-Erfahrung. Von 1993 bis 1998 arbeitete sie bereits in allen optischen Abteilungen des stern: als Grafikerin sowie in der Titel- und Bildredaktion. Es folgten Stationen als Leiterin der Grafik bei "Spiegel Reporter" sowie als Art Direktorin unter anderem von "Allegra", "stern Campus", "Zeit Wissen" und "Zeit Studienführer".

Johannes Erler, 49, übernahm das Amt des Art Direktors 2012. Der renommierte Kreative und Experte für Editorial Design und Corporate Design trat am Baumwall an, um das Wochenmagazin und die Marke stern visuell weiterzuentwickeln. Er war maßgeblich an der Entstehung des neuen stern beteiligt und hat sowohl das Layout des Heftes als auch die Überarbeitung des digitalen Markenauftritts entscheidend mitgeprägt und viele wichtige Impulse gesetzt. Nun verlässt er den stern wie geplant, um in die Selbstständigkeit zurückzugehen.

stern-Chefredakteur Dominik Wichmann: "Mit Frances Uckermann haben wir die bestmögliche Nachbesetzung. Sie kennt den stern in- und auswendig. Sie ist in allen optischen Abteilungen der Marke stern hoch angesehen. Darum freuen wir uns auch sehr, sie als Art Direktorin gewonnen zu haben."