Eurovision Song Contest als TV-Live-Event immer beliebter

Meldung des Tages

8,96 Millionen Zuschauer haben am Sonnabend im Ersten das Finale des Eurovision Song Contests verfolgt - das sind 750.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Besonders erfolgreich war der Wettbewerb bei den Jüngeren: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 41,9 Prozent, das entsprach 4,48 Millionen - der Hälfte aller Zuschauer insgesamt. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei 38,9 Prozent (1,06 Millionen). Insgesamt betrug er 34,7 Prozent. In der Spitze haben 10,81 MillionenZuschauer eingeschaltet.

Die Show "Eurovision Song Contest 2014 - Countdown für Kopenhagen" um 20.15 Uhr verfolgten 4,84 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,9 Prozent), die "Grand Prix Party" um 0.15 Uhr 2,67 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 27,5 Prozent). Der Tagesmarktanteil des Ersten lag am Sonnabend bei 20,7 Prozent.

Für Deutschland stand in Kopenhagen die Band Elaiza mit ihrem Song "Is It Right" auf der Bühne. Sie erreichte nur den 18. Platz mit 39 Punkten aus 8 Ländern.

Der nächste ESC - der insgesamt 60. - wird voraussichtlich in Wien stattfinden.