„etailment“ als beste Fachmedien-Neugründung ausgezeichnet

Meldung des Tages

Das Online-Magazin etailment (dfv Mediengruppe) ist „Fachmedium des Jahres“ in der Kategorie „beste Neugründung“.

Ausgeschrieben hat den Preis die Deutsche Fachpresse. Eine Experten-Jury hatte in einem mehrstufigen Auswahlverfahren Funktionalität, Inhalt und Gestaltung des Mediums bewertet, das auf unterschiedlichen Kanälen Trends und Analysen im E-Commerce bietet.

In der Begründung der Jury heißt es, dass es der dfv Mediengruppe mit etailment gelungen sei, titel- und branchenübergreifend das Zukunftsthema E-Commerce zu besetzen. Es sei ein „hervorragendes Beispiel, wie Fachmedienhäuser aus vorhandener Markt- und Themenkompetenz innovative Produkte kreieren und ihre Kundenbasis erweitern können.“

etailment ging vor knapp zwei Jahren an den Start. Es bietet E-Commerce-Verantwortlichen aus Industrie und Handel News, aber auch wichtige Hintergrundinformationen. Redaktioneller Leiter ist Olaf Kolbrück, lange Jahre Reporter für Internet und E-Business bei HORIZONT. Das Online-Magazin etailment zählt monatlich rund 139.700 Unique User (Quelle: Google Analytics, Jan. 2014).

Zweimal täglich erscheint ein Newsletter, der aktuell an rund 4.300 Abonnenten geht. Zusätzlich zu den täglichen News und Analysen nimmt etailment jeden Monat ein relevantes Kernthema im Bereich E-Commerce unter die Lupe. Zusammengefasst im e-map whitepaper stehen die Beiträge am Ende des Monats kostenfrei als Download auf etailment.de zur Verfügung. Die etailment map mit zahlreichen Praxisbeispielen, Konzepten und Analysen kommt im Oktober als gedrucktes Nachschlagewerk auf den Markt. Auch im Veranstaltungsbereich ist etailment aktiv, unter anderem als Partner des etailment Summit 2.014. Veranstaltet wird der Kongress ebenso wie die begleitende Fachmesse etailment Expo vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), der dfv Mediengruppe und deren Tochter The Conference Group (TCG).