In Deutschland gibt es die meisten Brotsorten weltweit und handwerklich hergestellte Brote und Backwaren liegen voll im Trend, höchste Zeit für ein Magazin für Brotkultur. Chefredakteur Thorsten Höge: "Wir wollen dem zentralen Lebensmittel der deutschen Küche ein journalistisches Denkmal errichten."
Das Magazin teilt sich in Rubriken wie Brot & Welt, Brot & Wissen, Brot & Butter, Brot & Bäcker. Alexandra Jahr, Geschäftsführerin: "Als Special Interest Verlag sind wir immer auf der Suche nach innovativen Konzepten. Als die Idee eines Lifestyle-Magazins zum Thema Brot an uns herangetragen wurde, waren wir schnell davon überzeugt, dass ein solches Objekt gut zu uns passen würde."
Kooperationspartner des neuen Lifestyle-Magazins ist der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks. Das Titellayout stammt vom Hamburger Editorial Design-Büro ZMYK. Brot erscheint zunächst zweimal jährlich. Die Druckauflage beträgt 80.000 Exemplare, der Copypreis 5,90 Euro.