Schlechte Zeiten für bezahlte PR bei Wikipedia

Meldung des Tages

Wikipedia hat wichtige Änderungen an den Nutzungsbedingungen vorgenommen, die das Verbot "der Verheimlichung von bezahlten Bearbeitungen auf allen Wikimedia-Projekten" unterstreichen sollen.

In einer Online-Erklärung dazu meinen Wikipedia-Vertreter unter anderem: "Die Wikimedia Foundation ist entschlossen, die Anstrengungen der Wikipedia-Community zu unterstützen, Artikel frei von werblichen Inhalten zu halten." Und konkret an die Adresse von PR-Agenturen und Lobbyisten: "Wenn Sie für Ihre Bearbeitung bezahlt werden, müssen Sie diese bezahlte Bearbeitung offenlegen, um die neuen Nutzungsbedingungen einzuhalten. Sie müssen Ihre Zugehörigkeit in Ihrer Bearbeitungszusammenfassung, Benutzerseite oder Diskussionsseite angeben, um Ihre Perspektive fair offenzulegen."

Eine nicht offen gelegte Bearbeitung gegen Bezahlung zu werblichen Zwecken bezeichnet Wikiepdia als "Black-Hat-Praktik", die das Vertrauen von Wikimedias Ehrenamtlichen und Lesern unterminiert. Die Community soll nun "das Problem bezahlter Bearbeitungen auf informierte Weise anzugehen, indem Beiträge identifiziert werden, die genauer unter die Lupe genommen werden"

Die Änderungen treten ab sofort in Kraft.