Amazon: Ein "Problemfall" für die Verlagsbranche?

News

Der langjährige Geschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags, Günter Berg, hat vor den Gefahren des Online-Verlagswesens gewarnt.

Online-Anbieter wie amazon seien zu einem wirklichen Problemfall für diese Branche geworden, sagte er am Mittwoch, 18. Juni, im Radioprogramm NDR Kultur.

"Die wichtigen und großen Autoren bleiben aber nur dann präsent, wenn sich Verlage um sie kümmern." Man könne es nicht allein dem Leser aufbürden, Autoren aktuell zu halten. Dazu brauche es Verlage, so Berg in der Sendung "Klassik à la carte".

Persönlich liegt Berg besonders der Schriftsteller Siegfried Lenz am Herzen. "Er ist ein international herausragender Autor", betonte er. Ziel der jetzt gegründeten Siegfried-Lenz-Stiftung sei es, das Werk wissenschaftlich aufzuarbeiten. "Eine Lenz-Gesamtausgabe, die diesen Namen verdient, gibt es bislang nicht", kritisierte Berg.