NDR Rundfunkrat schafft Online-Transparenz

News

Im Mai hatten NDR Rundfunkrat und Verwaltungsrat angekündigt, ihre Tagesordnungen und Sitzungsergebnisse im Internet zu veröffentlichen.

Pünktlich zur Juni-Sitzung des Rundfunkrats ist das Vorhaben umgesetzt. Entsprechende Online-Seiten sind freigeschaltet. Unter www.NDR.de/unternehmen sind als Download auch die Tagesordnungen der vier Landesrundfunkräte Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zu finden.

Die Zusammenfassungen der Sitzungen werden ab sofort ebenfalls kontinuierlich ins Netz eingestellt. Um diese Transparenz zu ermöglichen, hatten NDR Rundfunkrat und NDR Verwaltungsrat die Satzung des NDR geändert. Neben schriftlichen Darstellungen zu Aufgaben und Zusammensetzung der Gremien gibt es für den Rundfunkrat jetzt auch einen kurzen Animationsfilm. 

Ute Schildt, Vorsitzende des NDR Rundfunkrates: "Welche Themen diskutieren die Gremien des NDR, wie bewerten sie aktuelle medienpolitische Debatten und welche Beschlüsse fassen sie? Antworten auf diese Fragen finden alle, die sich für die Gremienarbeit im Norddeutschen Rundfunk interessieren, im Internet auf unseren erweiterten und ergänzten Seiten. Dieses Angebot ist uns wichtig: Es sorgt für mehr Transparenz und es ermöglicht uns, die Öffentlichkeit noch umfassender über unsere Arbeit zu informieren."