Mobile Advertising: Video-Anzeigenformate verzeichnen stärkstes Wachstum

News

YOC, nach eigenen Angaben ein führender Anbieter für Premium Mobile Advertising in Europa, verzeichnet einen 16-prozentigen Anstieg an Mobile Advertising Kampagnen für 2013.

Die Anzahl der Mobile Advertising Kampagnen sei seit 2009 europaweit um rund 56 Prozent gestiegen. In Deutschland verzeichnet YOC 36 Prozent mehr Kampagnen, in UK 45 Prozent.

Im vergangenen Jahr sei die Anzahl an Mobile Advertising Kampagnen von YOC allein in Deutschland, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um 16 Prozent gestiegen. Eine Auswertung von über 1.300 Kampagnen aus 2012 und 2013 habe ergeben, dass Video Anzeigenformate das stärkste Wachstum verzeichnen. In 2013 wurden doppelt so viele Video-Kampagnen wie in 2012 durchgeführt, davon waren 27 Prozent PreRoll-Kampagnen. Mobile Werbung mit dem Splash Video Ad sei um 14 Prozent angestiegen.

Für 2014 sei das beliebteste Format nach wie vor das MMA-Banner. In 2012 wurden 60 Prozent der Mobile Ads im MMA-Format ausgespielt, 2013 waren es 41 Prozent. Das Interstitial hatte im vergangenen Jahr einen Anteil von knapp 16 Prozent aller Kampagnen, somit stieg der Anteil um 29 Prozent im Vergleich zu 2012. Die klassischen Formate Flip Ad und Splash Ad sind auf dem dritten Platz in der Rangliste der häufigsten Anzeigenformate im letzten Jahr.