Fast jeder zweite Deutsche surft mobil

Meldung des Tages

Mit über 45 Prozent greift inzwischen fast jeder zweite Deutsche über 14 Jahre regelmäßig auf Angebote im mobilen Internet zu.

Sehr beliebt ist dabei auch die Nutzung von Videoinhalten. Jeder dritte Mobiler sieht sich zumindest gelegentlich Videos oder Filme über sein Smartphone im Internet an. Dieser Zugang zu "bewegten Bildern" ist vor allem bei Männern beliebt: Mehr als jeder dritte Mann und jede vierte Frau sehen Videos und Filme mobil.

Dabei ist der direkte Zugang ohne vorherigen Download deutlich populärer: Über 28 Prozent sehen sich Video-Content direkt im Netz an, nur 18 Prozent laden diesen vorab herunter. Bei häufigem Konsum nutzen sogar doppelt so viele den Livestream. Gerade bei jungen Zielgruppen wird der unkomplizierte Abruf bevorzugt, fast die Hälfte der 14-19jährigen nutzt Videos ohne Download.

Und auch noch ca. einer von zehn mobilen Internetnutzern über 60 Jahre sieht sich Filme und Videos direkt mobil an. Mit Blick auf die TV-Nutzung (nur noch ca. dreiviertel der mobilen Internetnutzer sehen täglich fern), wird somit das Smartphone zunehmend zum relevanten Screen - und die Zuordnung zu First und Second Screen immer schwieriger.

Diese Ergebnisse basieren auf der neuesten Ausgabe der AGOF Markt-Media-Studie mobile facts. Die mobile facts 2014-I liefert umfangreichen Daten zu Reichweiten und Strukturen mobiler Werbeträger sowie detaillierte Informationen zu Produktinteressen, Recherche von Informationen über Produkte und zur Kaufabsicht bzw. zu getätigten Käufen im mobilen Internet.

Eine ausführliche Präsentation der mobile facts 2014-I sowie alle Rankings und der Studiensteckbrief stehen unter http://www.agof.de/aktuelle-studie-mobile/ zum Download bereit.