Deutscher Werbemarkt 2014: Wachstumsprognose auf 1,6% erhöht

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Die Hamburger Agentur JOM prognostizierte Anfang dieses Jahres ein Wachstum des Gesamtwerbevolumens von ca. 0,9% und damit einen Anstieg der Werbeumsätze auf etwas über 22 Mrd. Euro.

Nun korrigieren die Mediaexperten ihre Prognose für die Entwicklung des Deutschen Werbemarktes um 0,7 Prozentpunkte nach oben: Mit einem Plus von 1,6% werden sich die Netto-Werbeerlöse in Deutschland JOM zufolge deutlich dynamischer Entwickeln als ursprünglich angenommen. Das Volumen der um Preissteigerungen und Rabatte bereinigten Werbeaufwendungen dürfte damit im laufenden Jahr deutlich über die Marke von 22 Mrd. Euro ansteigen.

"Der Werbemarkt zeigte sich in den ersten fünf Monaten äußerst stabil gegenüber externen Einflüssen, wie beispielsweise der Ukraine Krise. Im Zuge der weiterhin positiven konjunkturellen Aussichten in Deutschland und Europa rechnen wir zum jetzigen Zeitpunkt damit, dass dieUnternehmen ihre Werbeinvestitionen weiterhin spürbar ausbauen.", so JOM Chef Michael Jäschke.

Wachstumstreiber bleiben dabei nach wie vor die durch Online-Medien erzielten Umsätze, hierbei insbesondere die Werbung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und der Bereich digitales Bewegtbild.