Ströer macht weiter Außenwerbung in Köln

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Ströer hat sich in einer europaweiten Ausschreibung zur Vermarktung der Werbeflächen in Köln wieder durchgesetzt und die Vergabe des Hauptpachtvertrags für sich entschieden.

Die Stadtwerke Köln GmbH hatten im Frühjahr 2013 im Auftrag der Stadt die Werberechte im kommunalen Raum zum 01.01.2015 in zwei Losen neu ausgeschrieben. Das Los des erweiterten Hauptpachtvertrags wurde - wie zuvor auch - an Ströer vergeben, die sich über die Tochtergesellschaft Kölner Aussenwerbung GmbH (KAW), an der Ausschreibung beteiligt hatten.

Ab 2015 wird das Unternehmen Werbeflächen im Kölner Stadtgebiet vermarkten. Hierzu zählen neben Werbeträgern wie Großflächen, Mega-Lights oder Litfaßsäulen ebenfalls digitale Medien im U-Bahnbereich. Der Schwerpunkt der Änderungen, die mit dem neuen Hauptpachtvertrag einhergehen, liegt auf der Hinterleuchtung sowie der Digitalisierung zahlreicher Werbeträger.So soll das U-Bahn-Netz mit zusätzlichen digitalen Werbeträgern für Bewegtbildinhalte (Public Video) ausgestattet.

Im Zuge der Vergabe des Hauptpachtvertrags werden alle bisherigen Säulen für Markenwerbung modernisiert und zu hinterleuchteten City-Light-Säulen umgerüstet. Modernisiert werden auch die seit Jahrzehnten vorhanden geklebten Großflächen, die in hinterleuchtete Plakatvitrinen mit Plakatwechsler umgebaut werden.

Ströer erwartet steigende Umsätze durch die qualitative Aufwertung des Werbeträgerportfolios. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Beibehaltung günstiger Kulturwerbung und Hinweisbeschilderung.