Pay-TV-Umsätze in Deutschland 2013 erstmals über zwei Milliarden Euro

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Laut der vorgestellten Eigen-Studie "Pay-TV in Deutschland 2014" des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) stiegen die Pay-TV- und Paid-Video-on-Demand-Umsätze in Deutschland von 1,84 Milliarden Euro im Jahr 2012 um 11,4 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro im Jahr 2013 und konnten damit erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Umsatzmarke durchbrechen.

Im gesamten deutschsprachigen Raum haben sich demnach die Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze sogar auf rund 2,2 Milliarden Euro erhöht. Für 2014 prognostiziert der VPRT einen Anstieg des Umsatzvolumens um zehn bis 15 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro in Deutschland und rund 2,5 Milliarden Euro im deutschsprachigen Raum. Derzeit sind in Deutschland 88 Pay-TV-Programme abonnierbar, davon strahlen 73 Sender ihr Programm in HD aus.

Der Umsatzanstieg basiere auf einem signifikanten Abonnentenwachstum der Pay-TV-Sender und -Plattformen. Die Zahl der Pay-TV-Abonnements in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um fast 50 Prozent auf 6,4 Millionen zum Jahresende 2013 angestiegen. Im gesamten deutschsprachigen Raum lag die Zahl bereits bei etwa 7,1 Millionen Pay-TV-Abonnenten.

Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung im VPRT: "Für die kommenden Jahre erwarten wir eine anhaltende Wachstums- und Innovationsdynamik im Pay-TV- und Paid-VoD-Segment, ebenso wie im Bereich der werbefinanzierten TV- und VoD-Angebote."