Gala-Chefredakteur Krug wird Stern-Chefredakteur

Top-Face

Der Vorstand von Gruner + Jahr beruft Christian Krug, aktuell Gala-Chefredakteur, zum 1. Oktober zum Chefredakteur des Stern.

Der Vorstand von Gruner + Jahr befindet sich laut Pressemeldung demnach in Trennungsgesprächen mit Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann. Bis zum Amtsantritt von Christian Krug zum 1. Oktober wird Herausgeber Andreas Petzold interimistisch die Chefredaktion übernehmen.

Christian Krug (48) startete nach einer zweijährigen Tätigkeit bei der Hamburger Morgenpost seine journalistische Karriere beim Stern 1989 als Inlands-Korrespondent in München unter den damaligen Chefredakteuren Michael Jürgs und Herbert Riehl-Heyse. Weitere Stationen als stellvertretender Ressortleiter Kultur und Unterhaltung und als Reporter folgten. 1996 holte Stefan Aust Krug als Redaktionsleiter zu Spiegel-TV. Zudem war er Leiter "Digitale Tageszeitungen" beim Spiegel Verlag. 1999 kehrte er zum Stern als Ressortleiter "Deutschland Aktuell" zurück. Ein Jahr später wurde Krug Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift "MAX". Zudem leitete er die Entwicklungsredaktion der Verlagsgruppe Milchstraße. 2009 kehrte er zu Gruner + Jahr als Chefredakteur der Lufthansa Magazinfamilie zurück. 2012 folgte die Berufung zum Chefredakteur der GALA.

Christian Krug: "Ich freue mich sehr, dass ich nach meinen Erfahrungen bei unterschiedlichen Verlagen und Mediengattungen wieder in meine journalistische Heimat, dem Stern, zurückkehre. Ich bin dort beruflich geprägt worden und hatte die spannendste Zeit meiner Laufbahn. Umso mehr bedanke ich mich für das Vertrauen, den Stern nun gemeinsam mit der Redaktion weiter zu entwickeln und ihn noch stärker zu machen."

Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende, Gruner + Jahr: "Dominik Wichmann hat als Chefredakteur des Stern viele wichtige Impulse gesetzt und im Frühjahr des letzten Jahres einen umfassenden Veränderungsprozess des Stern in Print und digital eingeleitet. Diese Neuerungen waren wichtig. Wichmann hat mit großem Elan und viel Energie das journalistische Profil des Stern gestärkt, sein Gesicht modernisiert und ihm eine neue Frische gegeben. Auf dieser Grundlage wollen wir den Stern Print und digital weiter entwickeln. Dominik Wichmann wird Gruner + Jahr und den Stern mit bester Reputation verlassen. Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Dominik Wichmann sehr herzlich für die geleistete Arbeit, seine Kreativität und die inspirierende Zusammenarbeit."