scoopcamp 2014: "Wie kommt das Neue in den Newsroom?"

Meldung des Tages

Beim heutigen scoopcamp 2014 verleihen die Veranstalter der Innovationskonferenz für Medien in Hamburg erstmals den scoop Award für besondere journalistische Leistungen an der Schnittstelle von Content und Technologie.

Außerdem vergibt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg während des scoopcamps den Deutschen Preis für Innovationsjournalismus samt zugehörigem Nachwuchspreis.

Mit der Vergabe des scoop Award steht dem scoopcamp bei seiner sechsten Auflage eine Premiere ins Haus: Die Nachrichtenagentur dpa und nextmedia.Hamburg vergeben die Auszeichnung an einen Media-Entrepreneur, der journalistische Professionalität auf besondere Weise mit den Möglichkeiten digitaler Technologien verknüpft hat. Den Namen des Preisträgers gibt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann am 4. September im "Theater Kehrwieder" in Hamburg bekannt.

Der Deutsche Preis für Innovationsjournalismus wird zum zweiten Mal von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vergeben. Mit "1 oder 0, Leben oder Tod - Wie digitaler Fortschritt das Völkerrecht herausfordert" konnte der in New York lebende Kölner Journalist Thomas Reintjes die Jury überzeugen. Der Radiobeitrag wurde im Deutschlandfunk bei "Forschung aktuell" ausgestrahlt. Reintjes analysierte dafür die aktuelle Entwicklung von Kampfrobotern und -drohnen.

Den Nachwuchspreis erhält Peter Gotzner für einem Artikel über Google Glass im "New Scientist Deutschland". Er hat in lebensnahen Szenarien beschrieben, wie die Technik künftig im Alltag zum Einsatz kommen könnte und welche Chancen und Risiken sie birgt.

Wie bereits 2013 wird außerdem das Gewinnerteam des scoopcamp Hackathons gewählt. Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte, die am 3. September - dem Vortag des scoopcamps - im betahaus Hamburg von Programmierern und Journalisten entwickelt werden, entscheidet hier das Publikum über die Sieger. Auftaktredner des scoopcamps 2014 sind Ken Schwencke ("New York Times"), Burt Herman (Storify) und Jigar Mehta (Matter Ventures).

Zum Programm gehören außerdem sechs Workshops zu aktuellen Branchenthemen. Das Abschlusspanel widmet sich der Frage "Wie kommt das Neue in den Newsroom - Innovation in der Redaktion". Es diskutieren dabei Anita Zielina ("Stern"), Jochen Wegner ("Zeit Online"), Sebastian Matthes ("Huffington Post Deutschland") und Sven Gösmann (dpa). Moderiert wird die Runde von Christian Meier (Meedia.de). Die Deutsche Welle, Google, das Medienhaus sh:z und "Zeit Online" sind Kooperationspartner des scoopcamp 2014.

Das komplette Programm und alle weiteren Informationen gibt es unter www.scoopcamp.de