Facebook, Youtube und Twitter in Ägypten gesperrt?

Bad News

Das Social Media in der aktuellen politischen Entwicklung von Tunesien und anderen nordafrikanschen Staaten eine bedeutende Rolle spielt, ist für viele Fachleute unzweifelhaft. Jetzt sind scheinbar Twitter und Facebook aus diesem Grund in Ägypten nicht mehr erreichbar.

Im offiziellen twitterglobalpr-Account ist zu lesen: "We can confirm that Twitter was blocked in Egypt around 8am PT today. It is impacting both Twitter.com & applications." Auch Facebook und Youtibe scheinen nach den Aussagen einiger Bloger und Twitter-Nutzer in Ägypten gesperrt zu sein.

Es ist anzunehmen, dass dies eine Reaktion der Regierung auf die wachsenden Unruhen im Land ist. Fotos, Texte und Videos wurden und werden von ägyptischen Demonstanten via Twitpic, Facebook und YouTube rege veröffentlicht.

Ägyptische Oppositionsführer hatten den 25.1.2011 zu einem "Day of Rage" erklärt, um gegen Präsident Hosni Mubarak und seine 30-jährige Regierungszeit zu demonstrieren.