Michael Ringier hat zwei iPads, ein iPhone, ein ...

News

Verleger Michael Ringier hält nichts von technikfeindlichen Zeitungsverlegern. In einem Interview mit dem Fachblatt "Schweizer Journalist", aus dem der Branchendienst Newsroom.de Auszüge veröffentlicht, sagt der 65-jährige Medienmanager auf die Frage, ob er sich beim Tempo der digitalen Entwicklung noch auf der Höhe fühlt:

"Total. Ich habe zwei iPads, ein iPhone, ein Blackberry und ein MacBook. Und ich kann jedes Gerät bedienen und nutze alle intensiv. Ich habe immer die neueste Hardware, weil ich wissen will, was sich da entwickelt. Diese Verleger, die stolz darauf sind, dass sie kein iPhone bedienen können, sind kein Vorbild für mich."

Sogar bei Twitter und Facebook sei Ringier unterwegs, allerdings anonym. Ringier, den eine hochkarätige Jury in diesem Jahr zum Schweizer Verleger des Jahres gewählt hat, habe immer wieder innovative Akzente gesetzt. "Michael Ringier verantwortet derzeit das beweglichste Medienunternehmen", heißt es in der Jurybegründung.

Ringier, der in der Schweiz unter anderem die Boulevardzeitung "Blick" und in Deutschland die Magazine "Cicero" und "Monopol" herausgibt, wird mit seinen Äußerungen - so newsroom.de - im "Schweizer Journalist" wohl auch die deutschen Verleger zur Diskussion anregen.