Zeitungskongress: 550 Entscheider diskutieren über die Zukunft des Mediums

Meldung des Tages

Am 29. und 30. September 2014 steht Berlin im Zeichen des Mediums Zeitung. Zum Zeitungskongress 2014 haben sich rund 550 Entscheider der Branche angesagt, um Gegenwart und Zukunft des Mediums zu beleuchten und das 60-jährige Jubiläum des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zu feiern.

Das Programm: Am Abend des ersten Kongresstages entscheiden 50 Chefredakteure über den Sieger des Bürgerpreises der deutschen Zeitungen. Was ist der Wert der Zeitung für unsere Gesellschaft? Welche Bedeutung hat die Zeitung heute für die Demokratie? Fragen wie diese werden während der beiden Kongresstage diskutiert.

Katja Kipping, Bundesvorsitzende Die Linke, Christian Lindner, Bundesvorsitzender FDP, Thomas Oppermann, Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion und Manfred Weber, CSU, Vorsitzender EVP-Fraktion im Europäischen Parlament diskutieren auf dem Podium über die Rolle der Zeitung in der politischen Kultur. Die Zukunft des Journalismus und insbesondere der politischen Berichterstattung stehen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das der Vorstandsvorsitzende der Axel-Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, mit John F. Harris, Co-Gründer der Online-Plattform "POLITICO" / USA, führen wird.

Einen Blick über den Tellerrand will am zweiten Kongresstag auch Dr. Pietro Supino, Verleger von Tamedia (u.a. Tages-Anzeiger, Zürich), mit seiner Keynote machen. Start-ups sind Thema beim Expertengespräch zwischen Ulrich Gathmann, Geschäftsführer Nordwest Medien, Verena Pausder, Co-Gründerin und Managing Partner von Fox&Sheep und Dr. Florian Heinemann, Gründer und Geschäftsführer von Project A Ventures.

Über Native Advertising diskutieren Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien "Frankfurter Allgemeine Zeitung", Lukas Kircher, Geschäftsführer KircherBurkhardt sowie Nicolas L. Fromm, Geschäftsleitung Digitale Medien medienholding:nord.