Joachim Lange ist Global Head of Sponsoring bei Ogilvy & Mather

Top-Face

Seit dem 1.10. ist Joachim Lange als Global Head of Sponsoring an Bord von Ogilvy & Mather Advertising in Düsseldorf.

Martin Alles, Managing Director von Ogilvy & Mather Advertising in Düsseldorf: "Sponsoring ist ein wichtiger Teil im Kompetenzmix für eine Content Agentur, die wir in Düsseldorf aufbauen. Joachim ist einer der profiliertesten Sponsoring-Experten in Deutschland und ist deshalb genau der richtige, um nicht nur Sponsoring im klassischen Sinne auf höchstem Niveau für unsere Kunden zu betreiben, sondern auch um Sponsorship wegweisend für Content nutzbar zu machen. Ich freue mich deshalb besonders darüber, dass wir Joachim für uns gewinnen konnten."

Joachim Lange begann seine Karriere bei der Ford-Werke AG in Köln und war für den Konzern in Großbritannien und den USA in Marketing und Verkauf tätig. Als Leiter Verkaufsförderung verantwortete er das Sponsoring-Portfolio mit Engagements in der Formel Eins und der UEFA Champions League. Später beriet er als Geschäftsführer der WPP-Agentur PRISM die Deutsche Bahn als Nationalen Förderer der FIFA WM 2006 und Hauptsponsor von HERTHA BSC Berlin. Anschließend führte er den Bereich Marketing & Vertrieb beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, bevor er zuletzt als selbständiger Berater Unternehmen in den Bereichen Markenentwicklung und Sponsoring betreute.

"Viele denken bei Sponsorship nach wie vor an Bandenwerbung. Wenn man Sponsorship wirklich in den kreativen Prozess integriert, liegt darin eine große Chance, eine starke Markenhaltung emotional zu transportieren. Wenn dies nicht nur über klassische Formate, sondern hauptsächlich über Content geschieht, trifft man das Herz der Zielgruppe. Diese Zusammenarbeit wird einzigartig, und deshalb freue ich mich sehr auf Jo.", ergänzt Tom Schwarz, Geschäftsführer Kreation.

Joachim Lange soll mit sofortiger Wirkung Kunden der Düsseldorfer Agentur strategisch beraten, deren Sponsorship-Portfolio unter anderem den FC Bayern München, die Formel Eins und Engagements im Golf enthält.