Die hohe Kunst des Interviews

Kommentar

Das Interview ist - medienübergreifend - eines der erfolgreichsten journalistischen Genres. Es etabliert sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Zeitung, um gelegentlich sogar in Buchform zu überdauern.

Im 20. Jahrhundert wird es zu einem wesentlichen Bestandteil von Hörfunk und Fernsehen und im 21. Jahrhundert sucht es seinen Platz im Internet. Umso erstaunlicher ist es, dass eine systematische Erforschung der Geschichte und Funktion des Genres bislang aussteht.

Vor diesem Hintergrund vermisst Jens Ruchatz in seinem neuen Fachbuch "Die Individualität der Celebrity" das breite Feld des journalistischen Interviews und entwirft dessen Gattungsgeschichte als Mediengeschichte am Beispiel des Prominenteninterviews.

Als Konstante dieser 150-jährigen Geschichte erweist sich das generisch garantierte Versprechen, durch die authentische Wiedergabe eines Gesprächs die Authentizität der befragten Person so zu erfassen, dass das Individuum seine sozialen Masken ablegt. In der Verknüpfung von Interview, Celebrity und Individualität arbeitet das Buch auf lebendige und unterhaltsame Art und Weise die besondere Funktion der journalistischen Interviewform am Beispiel der Celebrity und Stars in umfassender Art und Weise heraus. 

Jens Ruchatz
Die Individualität der Celebrity
Eine Mediengeschichte des Interviews
ISBN 978-3-86764-510-2
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
79,00 €