Pressemarkt: ePaper wächst, Printauflagen rückläufig

Meldung des Tages

Im dritten Quartal 2014 mussten die deutschen Tageszeitungen Rückgänge ihrer verkauften Auflagen von insgesamt zwei Prozent, im Jahresvergleich von 4,8 Prozent hinnehmen.

Die Publikumszeitschriften erzielten durch Zuwächse im Einzelverkauf in den letzten drei Monaten ein leichtes Plus der Gesamtverkäufe, bleiben insgesamt aber um 4,4 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Die Titel der Fachpresse und die Kundenzeitschriften verlieren im Jahresvergleich rund 2 Prozent ihrer jeweiligen Gesamtverkäufe bei weitgehend stabiler Gesamtverbreitung.

Mit positiver Tendenz zeigen sich die Wochenzeitungen, die einen leicht steigenden Gesamtverkauf meldeten. Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen verkauften im dritten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 19,39 Millionen Exemplare und verlieren damit gegenüber dem Vorquartal 1,98 Prozent (19,78 Mio.), gegenüber dem Vorjahr 4,76 Prozent (3/2013: 20,36 Mio.). Von dieser Entwicklung sind sowohl die Abonnements als auch die Einzelverkäufe betroffen.

Der Anteil der digitalen ePaper liegt derzeit bei rund 0,59 Mio. Exemplaren und steigt kontinuierlich weiter an (2/2014: 0,56 Mio., 3/2013: 0,41 Mio.).

Die wöchentlich erscheinenden Zeitungen konnten für 3/2014 im direkten Vergleich mit dem Vorjahr einen leichten Anstieg der Gesamtverkäufe auf rund 1,77 Mio. Exemplare (3/2013: 1,74 Mio. Stück) verzeichnen.

Mit knapp einer Million zusätzlichen Kioskverkäufen steigerten die Publikumszeitschriften im zurückliegenden Quartal ihren Gesamtverkauf auf 102,60 Mio. Exemplare pro Ausgabe und erzielten damit einen Zuwachs von 1,11 Prozent gegenüber dem Vorquartal (101,47 Mio. Exemplare). Im Jahresvergleich ergibt sich allerdings ein Verlust von 4,41 Prozent (3/2013: 107,33 Mio.). Der Anteil der digitalen Ausgaben an der Gesamtauflage beträgt inzwischen rund 0,55 Mio. verkaufte Exemplare.

Die verkaufte Auflage der IVW-angeschlossenen Fachzeitschriften liegt nach dem dritten Quartal 2014 mit 11,74 Mio. Stück geringfügig höher als im Vorquartal (11,69 Mio.), aber um 0,24 Mio. niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (3/2013: 11,98 Mio.). Die insgesamt verbreitete Auflage liegt mit 21,76 Mio. Exemplaren ebenfalls leicht unter dem Vorjahreswert von 21,88 Mio. Stück.

Für die Kundenzeitschriften sind im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr die Verkäufe zur Weitergabe an Kunden um rund zwei Prozent auf nunmehr 38,26 Mio. Stück gesunken (3/2013: 39,02 Mio. Exemplare). Die Gesamtverbreitung der Kundenzeitschriften zeigt mit 51,56 Mio. Exemplaren gegenüber 50,04 Mio. im Vorjahr eine leicht positive Entwicklung.

Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen im Quartals- und Jahresvergleich sowie der anteiligen ePaper-Verkäufe je Printgattung und ihre Verteilung auf Abonnements, Einzel- und Sonstige Verkäufe gibt es in PDF-Format hier.