XING verzeichnet Rekordumsatz und 282.000 neue Mitglieder

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Auch im dritten Quartal dieses Jahres ist das Business-Network XING im deutschsprachigen Raum nach eigenen Angaben stark gewachsen. So stieg der Gesamtumsatz um 20% auf 26,0 Mio. € (Vorjahr: 21,6 Mio. €).

Wesentliche Treiber waren die Segmente "E-Recruiting" und "Network/Premium". Seit dem Relaunch des Produktangebotes für Premiumkunden legten die Erlöse im Geschäftsbereich "Network/Premium" deutlich zu. So auch im dritten Quartal, in dem der Umsatz um 14% anzog und auf 15,6 Mio. € (13,7 Mio. €) stieg.

Stärkster Wachstumstreiber war erneut der Geschäftsbereich "E-Recruiting", der 8,8 Mio. € erwirtschaftete und damit 42% über dem Vorjahreswert (6,2 Mio. €) lag. Der Umsatz im Bereich "Events" lag mit 1,2 Mio. € wie erwartet knapp unter Vorjahr (1,3 Mio. €). Grund hierfür sei die Neuausrichtung des Events-Geschäfts, das in der Vergangenheit rein auf B2B-Kunden ausgerichtet war, sich aber künftig zusätzlich auch auf B2C-Kundenbeziehungen konzentrieren wolle.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: "Das dritte Quartal war nicht nur ein Rekordquartal, was den Umsatz angeht. Wir haben außerdem mehr neue Mitglieder gewonnen, als in irgendeinem anderen Quartal seit dem Börsengang im Jahre 2006." So konnte XING im Berichtszeitraum insgesamt 282.000 neue Plattform-Mitglieder in der D-A-CH-Region willkommen heißen. Dabei hat erstmalig auch die im zweiten Quartal akquirierte Plattform www.lebenslauf.com beigetragen. Damit hatte XING zum Ende des dritten Quartals 7,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum.