Exozet bastelt Online-Teil von "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt"

News

Die Berliner Digitalagentur Exozet programmierte den Online-Teil des transmedialen Krimis "Dina Foxx - Tödlicher Kontakt".

Das komplette Web-Angebot zum ZDF-Zweiteiler ist ab dem 9. November online unter dinafoxx.zdf.de erreichbar, das Game ist jetzt schon live. Parallel werden die Online-Inhalte als kostenlose App in den App Stores von iTunes und Google Play zur Verfügung stehen.

Exozet setzte im Auftrag von UFA LAB eine Online-Welt um, die den TV-Krimi in drei interaktiven Erzählsträngen erweitert: Nutzerinnen und Nutzer des Web-Angebots sollen den zweiten Teil des Fernsehfilms dabei aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten.

Am 9. November um zehn Uhr morgens startet die Online-Welt zum TV-Krimi. Im Bereich Serie sollen die Nutzerinnen und Nutzer dann in insgesamt sieben Videos Wendungen erfahren, die den zweiten Teil des TV-Films in ein anderes Licht setzen.

Insgesamt warten 62 Rätsel, die zur Lösung des Falls von Dina Foxx beitragen. Den dritten Erzählstrang bildet ein Game: Die Spielerinnen und Spieler unterstützen den Wissenschaftler Kilian Berger dabei, ein Mittel gegen die Seuche zu entwickeln, an der im ersten Teil des TV-Krimis so viele Menschen erkranken. Dazu verbinden sie Dreiergruppen aus gleichen Atomen miteinander. Nur eine Lösung ist die richtige. Das Kombinations-Denkspiel wird auf Zeit gespielt und basiert auf der Games-Engine Unity. Exozet verantwortete das Spielprinzip, Game Art und Programmierung in 50 Leveln.

"Dina Foxx - Tödlicher Kontakt" ist eine transmediale Produktion von UFA FICTION und UFA LAB im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/Hauptredaktion Neue Medien. Regie und Konzeptkoordination lagen bei Max Zeitler, Produzenten sind Jochen Laube und Leif Alexis (TV/Webserie) sowie Kristian Costa-Zahn (Online). Die Redaktion beim ZDF haben Burkhard Althoff und Milena Bonse."