Die erfolgreichsten Werbeclips 2014

Meldung des Tages

Passend zum Weltmeistertitel der deutschen Fußballnationalelf im Sommer 2014 dominieren Werbetreibende mit Bezug auf das Fußballspektakel in Brasilien die Liste der 20 am häufigsten geteilten Werbevideos des Jahres, die von Unruly veröffentlicht wurde.

Ein Fünftel der diesjährigen Top 20 Global Social Video Ads Charts standen entweder im Zeichen der WM 2014 oder wurden von Sponsoren des globalen Mega-Events entworfen. Activias Zusammenarbeit mit dem kolumbianischen Popstar Shakira für das Video „La La La” erwies sich dabei als Gipfelstürmer. Seit der Veröffentlichung im Mai hat das Werbevideo über Facebook, Twitter und die Blogosphäre 5.819.882 Shares erreicht und damit in 2014 einen erdrutschartigen Sieg vor 20th Century Fox’ „Devil Baby Attack” (2,153,236 Shares) gefeiert.

Doch damit nicht genug, Activias Spot ist auch die meistgeteilte Werbung aller Zeiten und verdrängt damit „The Force”von VW(5.278.399 Shares), das den Rekord für über drei Jahre inne hatte. Der deutsche Automobilhersteller schaffte es mit seinem „Augen auf die Straße“-Spot, der auf eindringliche Art und Weise auf die Gefahr der Ablenkung durch Mobiltelefone am Steuer aufmerksam macht, aber auch in diesem Jahr den Sprung auf einen vorderen Platz in der Rangliste.

In die Top 10 schafften es die Werbevideos des Sportartikelherstellers Nike zur WM 2014, „The Last Game” und „Winner Stays”, wohingegen Castrols Spot „Footkhana:Neymar Jr. V Ken Block“ diese knapp verpasste. Mit Budweisers „Puppy Love” und “Pick Them Back Up” vom Konsumgüter-Konzern P&G schaffte es jeweils nur ein Super Bowl-Spot bzw. ein Werbevideo der Olympischen Winterspiele in die Top 20.

„Dieses Jahr beobachten wir einen sog. viralen Video-Hattrick globaler Sport-Events. Die Werbetreibenden reagierten mit Investitionen in bildgewaltige Werbespots, die über Momente der Spannung, des Triumphes und Freude ins Zentrum des weltweiten Smalltalks rücken, erklärt Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly Deutschland.