Unterstützt wurde das DTI durch die Jeschenko Medien Agentur, die als Presseagentur die Idee, Planung und Umsetzung des Gewinner-Fotos verantwortete.
Bereits zum neunten Mal zeichnete die dpa-Tochter news aktuell die besten und originellsten PR-Motive der vergangenen zwölf Monate aus. Mehr als 1.700 Fotos hatten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den diesjährigen PR-Bild Award eingereicht. In der Begründung verwies die hochkarätig besetzte Jury auf die perfekte Symbiose zwischen Bild und Botschaft.
Die Bildinszenierung "Lebendige Tapete" war Teil der Messekommunikation des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) auf der imm cologne 2014. Unter dem Motto "Das Design einer Tapete ist wie ein persönlicher Fingerabdruck an der Wand" verwandelte der Weltmeister im Body-Painting ein Model in eine "lebendige Tapete". Das Foto illustriert eindrucksvoll, dass Mensch und Tapete zu einem Abbild seiner Persönlichkeit verschmelzen.
Hintergrund der Pressefoto-Idee war eine vom DTI in dieser Form erstmals durchgeführte qualitative Studie zur Psychologie von Tapeten und ihren Verwendern. Das Pressefoto wurde als Eröffnungsmotiv für die internationale Einrichtungsmesse imm cologne 2014 eingesetzt und avancierte bei vielen Print- und Online-Medien zum Presse-Aufmacher und "Bild des Tages" der Messe.