Erste Kampagne mit Addressable-TV

Meldung des Tages

Für den neuen Werbeauftritt von Fisherman's Friend sollen erstmalig digitale Videowerbung und lineares TV-Programm verschmelzen.

Die Fisherman's Friend Werbung läuft ab sofort im klassischen TV-Programm, das auch über HbbTV, also internetfähige Geräte empfangen werden kann. HbbTV steht als Abkürzung für "Hybrid Broadcasting Broadband TV" und verknüpft Rundfunk- und Breitbandtechnik miteinander.

Mithilfe einer von smartclip entwickelten Technologie ist es nun möglich, die Werbeformate in traditionellen linearen Fernsehprogrammen über Adserver-Technologien auszuliefern und individuell auszuwerten. Über die Adserver-basierte Auslieferung der Werbung erschließen sich für Fisherman's Friend Instrumente wie Frequency Capping, gezieltes Targeting und die Ausweisung relevanter Messgrößen wie Einzelkontakte. So wird nicht nur wie bisher ein ganzer Werbeblock belegt, sondern Einzelkontakte mit den Zuschauern im Umfeld eines linearen TV-Programmes auf dem TV-Gerät angesteuert. Das reduziere die Kosten, ermögliche eine tiefere Zielgruppenaussteuerung und erhöhe damit den ROI der Werbekampagne.

Thorsten Schütte-Gravelaar, Managing Director smartclip: "Durch die Fusion des klassischen Fernsehens mit dem Internet entstehen ganz neue Möglichkeiten für Werbetreibende. Die Fisherman's Friend Werbeformate können nach Bedarf geschaltet und genau dann ausgeliefert werden, wenn die richtige Zielgruppe vor dem Fernseher sitzt, jeder einzelne Werbemittelkontakt wird von unserem Adserver bzw. unserer Plattform gezählt. Diese Messbarkeit und die flexibleren Vermarktungsmöglichkeiten sind vor allem für kleine Sparten- und Lokalsender sowie mittelständische Werbungtreibende, die sich kosteneffiziente TV-Werbung wünschen, spannend."

Für die Mediaplanung und die Buchung des neuen Addressable-TV Ansatzes ist die Agenturgruppe pilot Hamburg verantwortlich.