Nach Halloween kommen Black Friday und Cyber Monday

Kommentar

Wer etwas älter ist, kann sich noch gut an die Zeiten ohne Halloween erinnern. Heute ist der Grusel-Süßwaren-Event hierzulande so selbstverständlich wie in den USA. Wird es mit dem Black Friday und dem Cyber Monday ebenso sein?

Der aktuellen Verbraucherbefragung vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH zufolge werden auch in diesem Jahr mehr Menschen als je zuvor ihre Weihnachtseinkäufe online erledigen. Die besonders "Frühen" fangen bereits heute damit an, indem sie die Black Friday Angebote und ab Montag die Cyber Monday Angebote nutzen. 

Da die meisten Amerikaner heute nach Thanksgiving einen Tag Urlaub haben und diesen für erste Weihnachtseinkäufe nutzen, werden große Umsätze in den Geschäften gemacht. Viele Läden und Handelsketten öffnen schon in den frühen Morgenstunden und bieten Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke. Der Cyber Monday ist die Antwort von Online-Shops auf diesen Black Friday. Seit 2010 wird der Cyber Monday auch in Europa von einigen amerikanischen Online-Shops beworben, in Deutschland besonders stark von Amazon

Im Jahr 2013 wuchs Cyber Monday Online-Verkäufe in den USA um 20,6 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte einen Rekord $ 2.29 Milliarden. In Deutschland planen inzwischen drei Viertel der deutschen Verbraucher Online-Einkäufe zu Weihnachten. Das mittlere Ausgabenbudget der potenziellen Online-Käufer liegt in diesem Jahr mit rund 459 Euro zwar etwas unter Vorjahresniveau. Dennoch ist mit einem insgesamt steigendem Umsatz zu rechnen: Sowohl die Zahl der potenziellen Online-Käufer als auch die Zahl der zum Weihnachtsgeschäft kaufbereiten Verbraucher ist deutlich angestiegen.

Damit wird der Cyber Monday als Online-Verkaufsvariante des Black Friday in wenigen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso beliebt und verbreitet sein wie Halloween es jetzt schon bei den deutschen Kindern (und Eltern?) ist.